Kategorie: Filmmusik
Nach dem großen Erfolg der 3x 90 Minuten VATER WIDER WILLEN (Regie: Peter F- Bringmann) mit aufwendig produzierten Klassikaufnahmen, die dann vom (Film-) Dirigenten Max Oldendorf (gespielt von Christian Quadflieg) im Bild erklangen... da folgte eine TV-Serie in zwei Staffeln zu je 13 Folgen. In der ersten Staffel war meine Studienabsolventin Annette Focks (heute selber renommierte und sehr erfolgreiche Filmkomponistin) meine Co-Autorin, in der zweiten Staffel - also hier - mein Studiengangsabsolvent Andreas Weidinger (heute ebenfalls renommierter Filmkomponist) mein Co-Autor. - Die inhatlichen Wellen der Fortsetzung blieben gleich: viele (Frauen-)Geschichtchen rund um einen Stardirigenten, Verwicklungen seiner drei zunehmend erwachsen werdenden Töchter...und immer viel Musik mit vielen Solisten.
Sätze: 13 Teile zu 60 Minuten
Dauer: Filmmusik 10 Stunden
Anmerkungen: Geschichte des Star- Dirigenten Max Oldendorf (Darsteller: Christian Quadflieg). Neu aufgenommen und produziert wurden auch die gesamten Klassikmusiken im Filmbild: Bruckner V., Brahms I., Schubert V., Beethoven VII., Schumann I. und IV., Dvorac VIII., dazu Sinfonien von Haydn und Mozart, 'Russlan und Ludmilla' Von Michail Glinka, Smetana 'Moldau', Strauss 'An der schönen blauen Donau',, 'Hochzeitsmarsch' Von Mendelssohn, Violinkonzerte von Tschaikowsky und Mendelssohn (Solist: Lorenz Nasturica), Klavierkonzert d-moll von W.A. Mozar (Solistin: Kae Shiraki). Ferner mit Hiroko Kouda (Sopran) und Miriam Kaltenbrunner (Sopran) viele Arien aus Opern von Verdi, Puccini, Mozart, Haendel u.a.
Film: VATER WIDER WILLEN, 2001
Film Regie: Walter Bannert
Film Produktion: Bavaria Film GmbH
Film Verleih: Bavaria Film für WDR/SWR
Film Interpreten: Solisten und dem Philharmonischen Filmorchester Muenchen, Leitung: Enjott Schneider und Andreas Weidinger; aufgenommen in den Bavaria Tonstudios München, Tonmeister: Jan Piepenstock und Ulrich Kraus