Kategorie:  Symphonie / Orchester , Recordings , Filmmusik

Im Jahre 1997 den official Soundscape zum 150. Geburtstag von Siemens zu komponieren, war ein großartiges Projekt, das in drei Ereignissen gipfelte. 1) Es gab den spannenden Kinospielfilm „Fantasy for a New Age“ (Regie: Richard J. Caesar) mit einem ohrwurmartigen
Hauptthema. 2) Es gab im Berliner ICC eine internationale Festbankett-Soiree mit tausenden Gästen und – polystilistisch - sechs Musikensembles aus Australien, Afrika, China, Nordamerika, Südamerika und Griechenland, für die u.a. auch dieses Hauptthema als „A Melody Goes Round the Globe“ komponiert wurde, 3) und es gab ein multimediales Abschlußkonzert „Global Symphony“ (zusammen komponiert mit Martin Ernst/Köln) im ICC for 5000 Gästen, bei dem zum anwesend musizierenden Symphonie-Orchester der Deutschen Oper Berlin (Leitung Johannes Wildner) via Satellit zeitgleich - im selben Moment - Musiker aus allen Erdteilen von Japan, Sidney, New York, Kapstadt mitspielten.

Vorwort: Im Jahre 1997 den official Soundscape zum 150. Geburtstag von Siemens zu komponieren, war ein großartiges Projekt, das in drei Ereignissen gipfelte. 1) Es gab den spannenden Kinospielfilm „Fantasy for a New Age“ (Regie: Richard J. Caesar) mit einem ohrwurmartigen
Hauptthema. 2) Es gab im Berliner ICC eine internationale Festbankett-Soiree mit tausenden Gästen und – polystilistisch - sechs Musikensembles aus Australien, Afrika, China, Nordamerika, Südamerika und Griechenland, für die u.a. auch dieses Hauptthema als „A Melody Goes Round the Globe“ komponiert wurde (Co-Composers Andreas Weidinger und Christian Auer), 3) und es gab ein multimediales Abschlußkonzert „Global Symphony“ (zusammen komponiert mit Martin Ernst/Köln) im ICC for 5000 Gästen, bei dem zum anwesend musizierenden Symphonie-Orchester der Deutschen Oper Berlin (Leitung Johannes Wildner) via Satellit zeitgleich - im selben Moment - Musiker aus allen Erdteilen von Japan, Sidney, New York, Kapstadt mitspielten.
Es war eine Demonstration der Siemens-Telekommunikations-Technologie im Sinne von „We are a global family“ mit elektrisierendem und berührendem Resultat. Nach dem 40 minütigen Konzert inclusive Live-Videoübertragung aus allen Erdteilen, das im Song „Visions“ gipfelte (gesungen vom Musical-Star Patricia Nessy; Text von Rainer Wallraf) fielen wir uns alle den Tränen nahe in die Arme: Wir hatten den den Erdteil-umspannenden Live-Mix (Audio & Video) am 15 Meter langen Mischpult eigentlich nicht für möglich gehalten…. Es war eine emotionale Explosion und – nach 2 monatigen internationalen Proben - eine Verdichtung der musikalischen Expressivität, die wir alle niemals mehr vergessen konnten.
Mein persönliches Highlight, das eine entscheidende Weiche in meiner Biographie darstellte, war die Begegnung mit dem chinesischen Sheng-Solisten Wu Wei, mit dem ich also seit 1997 zusammenarbeite und der mir das faszinierende „Tor zu China“ aufgestoßen hatte, …seitdem entstanden fünf Konzerte für Sheng und Orchester mit Aufführungen u.a. in Beijing, Xiamen, Shanghai, Xiamen, Quanzhou, Hongkong, Taipei, Kaohsiung, Singapore.

Auf youtube gibt es einen Mitschnitt des „Global Concerts“, davon z.B. die letzten 10 Minuten als Teil III mit link: https://www.youtube.com/watch?v=CqM4da-AhZ8

Anmerkungen: Die Musik zum 150. Geburtstag von Siemens von Enjott Schneider, im Kino-Film "Fantasy For A New Age" und live aufgeführt an drei Tagen vom 10.-12.Oktober 1997 im ICC Berlin.

Tonträger:  MS München / Siemens AG / GEMA,  1997

Tonträger Interpreten: 1. 'Fantasy for a new age' Symphonic Suite, performed by musicians of the Munich Philharmonic Orchestra. conducted Enjott Schneider,
2. 'A Melody goes round the world' Sechs Ethno-Versionen komponiert mit Andreas Weidinger und Christian Auer 'Birth of Dawn'mit Dean Wilmington, (didgeridoo) und Tina Marsden, Flöte, 'Heartbeat of Greece' mit Jannis Zotos und Nevzat Akpinar (guitar, bouzouiki, saz), 'Blue Alley' mit Klaus Reichstaller (Trompete), Martin Scales (guitar), Paolo Cardoso (bass), 'Silent Speech' mit Wu Wei (sheng, lu sheng, ba wu, erhu) und Wang Wei (perc), 'Princessa Nightingale' mit Lilian Vieria (vocals) und Kiko Pedrozo (harp), 'Mama Wati Celebration' mit Mrcire Dioubate (balafon), Famadi Sako (djembe), Luiz Santos (congas, gougas)
3. Popsong 'Visions' (Enjott Schneider mit Martin Ernst und Rainer Wallraf, arr. von Frank Buohler), performed by Patricia Nessy (vocals)
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Recordings:
1) Symphonic Suite 16.-17. September 1997 Arco Studios München, sound engeneer Klaus Strazicky
2) Cross over-Parts 16.-21. September at Traumton-Studios Berlin (by Hartmut Bauer) and at MAP Studio Munich (by Günther Winkler). Mixed at Pilot Studios Munich by Klaus Strazicky.