Kategorie: Orgel / Sacred Music
Die arabische Laute „Oud“ und die Orgel als Instrument der christlichen Kirchen vereinigen sich hier zu einem religionsübergreifenden Gebet. Das Werk entstand als Auftrag für ein Konzertprgramm zum Thema „Hölle / Hell“. Thematisiert wurde jedoch nicht jener metaphysisch-theologische Ort, in dem – nach abergläubischen Vorstellungen - fehlgeleitete Seelen nach dem Tode bestraft werden sollen. Mit dem Klangbild der arabischen Oud, bei der Uraufführung von dem syrischen Flüchtling Abathar Kmash gespielt, …darf naheliegend an den langjährigen und grausamen Krieg in Syrien gedacht werden.
Sätze: PRAYERS FROM THE HELLS OF WAR -
GEBETE AUS DEN HÖLLEN DES KRIEGS
für Oud und Orgel
1: The mother’s fear / Die Angst der Mütter
2: The starving child / Das hungernde Kind
3: Endless Prayer / Gebet ohne Ende
Dauer: 9-10 Minuten
Notenausgabe: Strube Verlag München , 2019
Besetzung: Arabische Oud (Stimmung: C – E – A – d – a – c1 )
Orgel mit mind. 2 Manualen und Pedal
Vorwort: Die arabische Laute „Oud“ und die Orgel als Instrument der christlichen Kirchen vereinigen sich hier zu einem religionsübergreifenden Gebet. Das Werk entstand als Auftrag für ein Konzertprgramm zum Thema „Hölle / Hell“. Thematisiert wurde jedoch nicht jener metaphysisch-theologische Ort, in dem – nach abergläubischen Vorstellungen - fehlgeleitete Seelen nach dem Tode bestraft werden sollen. Es sind Gebete des Trauerns um die Opfer der sinnlosen Kriege, die inzwischen weltweit zum Alltag gehören und deren Opfer vor allem auch Frauen, Kinder und Familien sind. Mit dem Klangbild der arabischen Oud, bei der Uraufführung von dem syrischen Flüchtling Abathar Kmash gespielt, …darf naheliegend an den langjährigen und grausamen Krieg in Syrien gedacht werden.
Widmung: FÜR ABATHAR KMASH
Uraufführung: 01.02.2019, München Erlöserkirche Schwabing
Uraufführung Interpreten: Uraufführung am 1.2.2019 19 Uhr Erlöserkirche Schwabing NACH(T) DER AVANTGARDE zum Thema Hölle / Hell mit Abathar Kmash (Oud) und KMD Michael Grill (Orgel)