Kategorie:  Symphonie / Orchester , Kammermusik , Chor / Vokal , Recordings

KOMPOSITIONEN ZUM BEETHOVEN-JAHR von Martina Eisenreich, Konstantia Gourzi, Dorothea Hofmann, Evelyn Huber, Birgit Stolzenburg, Marco Hertenstein und Enjott Schneider.

Beethovens letztes Lied seiner vier Vertonungen des Textes von J. W. von Goethe gehört zu den schönsten Klavierliedern der Musikgeschichte. Dieses Lied des rätselhaften Mädchens „Mignon“ stammt aus dem Goethe-Roman „Wilhelm Meister“, der mich persönlich seit der Jugend begleitet hat und mir – wie vielen anderen Menschen – den Weg gezeigt hat zu Dichtung, Musik, Kunst und der „anderen Welt“ … jenseits unseres Alltags der Nützlichkeit.
Und so entstand Ende 2019 meine Idee, Beethovens kleines Lied zum 250. Geburtstag einmal in den Mittelpunkt zu stellen und mit neukomponierten bei meinen Mitmenschen Interesse dafür zu wecken. Dies war ein Geburtstagsgeschenk für Beethoven… und auch für mich selber, denn ich durfte 2020 im selben Jahr meinen 70. Geburtstag begehen.

Sätze: Eine Ko-Produktion des labels Ambiente Audio mit der Hochschule für Musik und Theater München und deren Ensemble „oktopus für Musik der Moderne“

Id 01 Birgit Stolzenburg: NUR WER DIE SEHNSUCHT KENNT
für Hackbrett solo. Mit Birgit Stolzenburg/Hackbrett

Id 02-05 Ludwig van Beethoven: NUR WER DIE SEHNSUCHT KENNT für Sopran und
Klavier. Vier Vertonungen WoO 134 des Gedichts von J.W. von Goethe.
Mit Julia Sophie Wagner/Sopran und Jelena Stojkovic/Klavier

Id 06 Konstantia Gourzi: NÉOME Trio für Klarinette, Schlagzeug & Klavier op. 87
Mit Slava Cernavca/Klarinette, Carlos Vera Larrucea/Percussion und
Konstantia Gourzi/Klavier

Id 07 Evelyn Huber: “SEH ICH ANS FIRMAMENT…“ für Harfe solo.
Mit Evelyn Huber/Harfe

Id 08 Enjott Schneider: SEHNSUCHT – THE LONGING, für Sopran, Klarinette und
Klavier (Texte: J.W. von Goethe)
Mit Julia Sophie Wagner/Sopran, Stefan Schneider/Klarinette und
Jelena Stojkovic/Klavier

Id 09 Dorothea Hofmann: „SEHNSUCHT…“ für Streicher und Vibraphon. Mit
Christian Benning (Vibraphon) und “ensemble oktopus & guests”,
Dirigentin: Konstantia Gourzi

Id 10 Enjott Schneider: DESPAIR & LONGING. WITH BEETHOVEN …BEYOND
ALL TIME for piano solo. Mit Jelena Stojkovic/Klavier

Id 11 Martina Eisenreich: „…NACH JENER SEITE“ für Harfe, perkussive
Klanginstallation und Streichorchester. Mit Evelyn Huber/Harfe, Wolfgang
Lohmeier/perkussive Klanginstallation, “ensemble oktopus & guests”,
Dirigentin: Konstantia Gourzi

Id 12. Marco Hertenstein: IL FIORE BLUE. Konzert für Englischhorn und
Streichorchester. Mit Kai Rapsch (Englischhorn), “ensemble oktopus & guests”

Vorwort: Beethovens letztes Lied seiner vier Vertonungen des Textes von J. W. von Goethe gehört zu den schönsten Klavierliedern der Musikgeschichte. Dieses Lied des rätselhaften Mädchens „Mignon“ stammt aus dem Goethe-Roman „Wilhelm Meister“, der mich persönlich seit der Jugend begleitet hat und mir – wie vielen anderen Menschen – den Weg gezeigt hat zu Dichtung, Musik, Kunst und der „anderen Welt“ … jenseits unseres Alltags der Nützlichkeit.
Und so entstand Ende 2019 meine Idee, Beethovens kleines Lied zum 250. Geburtstag einmal in den Mittelpunkt zu stellen und mit neukomponierten bei meinen Mitmenschen Interesse dafür zu wecken. Dies war ein Geburtstagsgeschenk für Beethoven… und auch für mich selber, denn ich durfte 2020 im selben Jahr meinen 70. Geburtstag begehen. Leider ist das groß angelegte Live-Konzert am 7. November wegen des Corona-Pandemie-Lockdowns ausgefallen… aber in diesem CD-Konzept konnte noch etwas vom Faszinosum des Beethoven-Liedes gerettet werden.
In Zusammenarbeit mit der Hochschule für Musik & Theater und deren ensemble oktopus für musik der moderne werden hier Facetten der „Sehnsucht“ in verschiedenen Personalstilen und Besetzungen gezeigt. Kunstvolles neben Schlichtem, kleine Formen neben ausgedehnteren Werken, eine Ideen-Vielfalt als Hauch von „Beethoven Universal!“. Unter den zahllosen Beethoven-Aktivitäten ist dieses „Projekt Sehnsucht“ zweifellos ein Kleinod mit Alleinstellungsmerkmal, - nicht die gigantischen Symphonien oder kunstvolle Werkgattungen werden gefeiert, sondern ein schlichtes gerade mal einminütiges Lied: mit Phantasie und Kreativität wurde das Potential dieser oft übersehenen Petitesse erkannt und zur 70-minütigen Klangreise erweitert. Eine absolute Rarität, - wie auch die ungewohnte Gender-Relation: den fünf weiblichen Autorinnen stehen ausnahmsweise mal nur zwei männliche Autoren gegenüber….

Tonträger:  Ambiente Audio,  2021

Tonträger Interpreten: LC 07811 - Bestellnummer ACD 3054

© Schott Music Mainz (Id 8), Editions Musica Ferrum LTD London (Id 10), Ries & Erler Berlin (Id 11), alle anderen Werke sind Manuskripte mit © bei Autorinnen und Autoren.

Alle Werke sind Ersteinspielungen / All compositions are First Recordings

Recording: 3.11. – 8.11. 2020 im Großen Konzertsaal der Hochschule für Musik & Theater München / Great Concert Hall in University of Music Munich
Recording, Editing & Mix: Klaus Strazicky, Valentin Eckmann Assistent-Engineer