Kategorie: Orgel / Sacred Music , Recordings
Wenn vier Bläsersolisten von solch internationalem Rang und ein Orgelvirtuose wie der Essener Domorganist aufeinandertreffen, - dann vermag „brass & organ“ plötzlich zu jubeln und zu berühren: JUBILISSIMO! Die Gesangsform des „Jubilus“, das wortlose Ausbrechen in Töne und Melodien, findet sich vom Gesang der Vögel über alle religiösen Kultformen. Der Kirchenvater Augustinus definierte das Jubeln vielfach als „unartikulierter Ausdruck übermäßiger Freude beim Anblick der Größe der Schöpfung“. Im Jubilus kann sich aber nicht nur überbordende Freude, sondern auch die grenzenlose Trauer manifestieren, - so in „Gethsemane“ und „Golgatha“ als den beiden Metaphern der christlichen Passion.
...eine Ausnahme-CD der Extreme: spieltechnisch, programmatisch, emotional!
Sätze: Id 01-03 VIVALDISSIMO for 2 trumpets and organ
1: Allegro - 2: Adagio - 3: Vivo
Id 04 EXCLAMATIO for trumpet and organ
Id 05 MARIA for organ
Id 06 GETHSEMANE for trumpet and organ
Id 07-08 GOLGATHA for trombone and organ
1: Introduction - 2: Chaconne
Id 09-10 TOCCATA & MELISMA for trumpet and organ
1: Toccata - 2: Melisma
Id 11-15 JUBILUS for 2 trumpets, 2 trombones and organ
Hoketus-Meditation-Kanon-Meditation-Rondo
Reinhold Friedrich / trumpet (1-3, 6, 9-15)
Hannes Läubin / trumpet (1-4, 11-15)
David Friedrich / tenor trombone (7-8, 11-15)
Brandt Attema / bass trombone (11-15)
Sebastian Küchler-Blessing / organ (1-15)
All works published by Schott Music
Notenausgabe: All works published at Schott Music , 2020
Vorwort: VOM WORTLOSEN JAUCHZEN DER SEELE
Wenn vier Bläsersolisten von solch internationalem Rang und ein Orgelvirtuose wie der Essener Domorganist aufeinandertreffen, - dann vermag „brass & organ“ plötzlich zu jubeln und zu berühren: JUBILISSIMO! Die Gesangsform des „Jubilus“, das wortlose Ausbrechen in Töne und Melodien, findet sich vom Gesang der Vögel über alle religiösen Kultformen. Der Kirchenvater Augustinus definierte das Jubeln vielfach als „unartikulierter Ausdruck übermäßiger Freude beim Anblick der Größe der Schöpfung“ oder als „unmittelbare Stimme der Seele jenseits aller Worte“. Im Jubilus kann sich aber nicht nur überbordende Freude, sondern auch die grenzenlose Trauer manifestieren, - so in „Gethsemane“ und „Golgatha“ als den beiden Metaphern der christlichen Passion.
Anmerkungen: MERCI!
Bei dieser CD mit einem so exquisiten wie vollendet eingespielten Programm gilt vor allem den fünf Solisten ein riesengroßes Dankeschön. Es war eine schwere Aufgabe, diese diffizile Musik zwischen großem Kathedralklang und kammermusikalischer Detailtiefe auszuloten: Alles das wurde mit Begeisterung und professioneller Zielorientierung eingebracht. Dank auch an das Essener Domkapitel mit Domprobst Msgr. Thomas Zander und Sebastian Küchler-Blessing als dem musikalischen Hausherr für die Gastfreundschaft: mitten in der Corona-Pandemie konnten wir uns frei bewegen und erfuhren jede Unterstützung. Dank an das Team des Essener Domschatzes für die Überlassung der Photographien aus dem Dom: es war für uns Musiker eine Freude, während einer Woche intensiven Verweilens dieses beeindruckende und so geschichtsträchtige über weit über 1000 Jahre zurückreichende architektonisch-kunsthistorische Kleinod mit seinen Schätzen kennenzulernen. Das Essener Münster als Bischofskirche des sogenannten „Ruhrbistums“, das den Heiligen Cosmas und Damian sowie der Jungfrau Maria geweiht ist, auch Essener Dom genannt, bot so viele Überraschungen. Diese reichten vom weltabgewandten stillen Kreuzgang bis zum Siebenarmigen Kerzenleuchter, der mit überdimensionaler Größe im Erdgeschoss des Westwerks steht und bis zum Jahr 1000 rückdatierend der beste erhaltener siebenarmige Leuchter der Christenheit ist, - und reichte bis zur „Goldenen Madonna“ als Zentralstück des Essener Domschatzes: um 980 entstanden ist sie die älteste erhaltene vollplastische Marienfigur der abendländischen Kunst und ist trotz des unschätzbaren Wertes im Dom frei zugänglich, - als eine Identifikationsfigur des Ruhrgebiets mit seiner Geschichte.
Mit großer Herzlichkeit ein Dankeschön an Toms Spogis, den Label-Inhaber und Tonmeister von Ambiente-Audio, der mit Geduld nicht nur einen magischen Klang aus Blechbläserklang, Orgel und dem überbordenden Hall des Domes zauberte, sondern als Produzent auch das in unseren Kultur-unfreundlichen Zeiten das Risiko einer CD-Veröffentlichung auf sich nahm.
Tonträger: ambiente audio ACD 3051, 2020
Tonträger Interpreten: Reinhold Friedrich / trumpet
Hannes Läubin / trumpet
David Friedrich / tenor trombone
Brandt Attema / bass trombone
Sebastian Küchler-Blessing / organ
Recording: 29.6. – 2.7.2020 in Hoher Dom zu Essen / Cathedral of Essen (Germany)
Toms Spogis (recording & editing) Ambiente Audio