Kategorie: Kammermusik
Dies ist die Besetzung für Trio Oboe-Violoncello-Cembalo des Werkes CONCERTO "BACH-METAMORPHOSEN" für Oboe solo, Streicher und Cembalo...mit Zitaten aus der Johannespassion (Eingangschor), aus den Goldberg-Variationen und mit dem B-A-C-H-Motiv.
Sätze: 1: Allegro
2: Adagio sopra „Herr unser Herrscher“
3: Vivace non troppo
Dauer: 18 Minuten
Notenausgabe: Strube Verlag München , EDITION 5139 , 2014
Besetzung: Oboe, Violoncello, Cembalo (es existiert auch eine Version Oboe, Streichorchester und Cembalo)
Soloinstrumente: Oboe, Violincello
Vorwort: Das CONCERTO „BACH-METAMORPHOSEN“ spielt nicht nur mit diesen berühmten vier Noten, sondern atmet auch die Radikalität und Kompromisslosigkeit der Bach’schen Ästhetik. Im Adagio-Mittelsatz wird der Eingangschor „Herr unser Herrscher“ der Johannespassion paraphrasiert. Den Ecksätzen liegt der Ostinatobass der „Goldberg-Variationen“ zugrunde: als Johann Sebastian Bach 1742 in Dresden von Graf Hermann Carl von Keyserlingk (russischer Gesandter 1733-1745 in Dresden) beherbergt wurde, war Johann Gottlieb Goldberg (Schüler von J.S. Bach) der Cembalist und „Kammermusicus“ des Grafen. Laut Forkel schrieb Bach seine „Aria mit verschiedenen Veränderungen“ für Goldberg, damit dieser sie Keyserlingk in dessen schlaflosen Nächten vorspielte.
Widmung: Dem Oboen-Genius Albrecht Mayer herzlich gewidmet
Anmerkungen: Kompositionsauftrag der Stiftung Frauenkirche Dresden
Uraufführung: 04.10.2013, Frauenkirche Dresden
Uraufführung Interpreten: im Rahmen der Frauenkirchen Bachtage Dresden, mit Albrecht Mayer (Oboe), Gabriel Schwabe (Violoncello), Vital Frey (Cembalo)