Enjott Schneider
Publikationen
Enjott - graduierter Doktor der Philosophie und 1979-2012 Lehrstuhlinhaber an der Münchner Hochschule für Musik und Theater – hat auch eine Reihe Bücher und Essays geschrieben. In den 70ern und 80ern meist zu musikwissenschaftlichen Themen, dann mehr zu allgemein-kulturellen und ästhetischen Fragen. Seine vielbeachteten Handbücher zur Filmmusik sind Standardwerke geworden. 2020 erschien im Allitera-Verlag als band 66 der Reihe "Komponisten in Bayern" (hg.v. Theresa Henkel und Franzpeter Messmer) eine Monographie ENJOTT SCHNEIDER, wovon einige Kapitel hier zum Download auch bereitstehen.
Selected Works
- Zeit - Rhythmus - ZahlZeit - Rhythmus - Zahl. Ein Grundlagenbuch zu Musik und Kultur, Books on Demand 2003 (Reprint der Originalausgabe DIE KUNST DES TEILENS. ZEIT – RHYTHMUS – ZAHL, Piper-Verlag 1989)
- Komponieren Für Film und Fernsehen - ein HandbuchKomponieren Für Film und Fernsehen - ein Handbuch, Mainz (Schott-Verlag) 1997, 304 S.
- Handbuch Filmmusik IHandbuch Filmmusik I - Musikdramaturgie im neuen deutschen Film, München (Ölschläger-Verlag, später Universitätsverlag Konstanz) 1986, 2. überarbeitete Auflage 1990, 361 S.
- Handbuch Filmmusik IIHandbuch Filmmusik II - Musik im dokumentarischen Film, München (Ölschläger-Verlag, später Universitätsverlag Konstanz) 1989, 361 S.
2017
- BAHNWÄRTER THIEL als Oper. Ein WerkstattberichtBAHNWÄRTER THIEL als Oper. Ein Werkstattbericht, in: "...und weiche Klänge quellen auf wie Rauch". GERHART HAUPTMANN UND DIE MUSIK, hg. von W. de Bruyn und S. Rohlfs, Schriften des Gerhart-Hauptmann-Museums 3, Quintus-Verlag Berlin 2017
- IMPROVISATION ERDET KOMPOSITORISCHE FLÜGEIMPROVISATION ERDET KOMPOSITORISCHE FLÜGE, im Gespräch mit Enjott Schneider, in: Anke Steinbeck (HRSG.), FANTASIEREN NACH BEETHOVEN. Praxis und Geschichte kreativer Musik, S. 79-89, Verlag Christoph Dohr Köln 2017
2013
- Schwebeflug des PoetenEssay SCHWEBEFLUG DES POETEN. DAS LIEDSCHAFFEN VON ROBERT M. HELMSCHROTT, in dem Buch: KOMPONISTEN IN BAYERN Band 55: Robert M. Helmschrott, Hans Schneider-Verlag Tutzing 2013 ISBN 978 3 86296 061 3, dort Seiten 283-292
- Filmmusik - Traumarbeit in surrealer WeltEnjott Schneider: Filmmusik - Traumarbeit in surrealer Welt. Ein persönlicher Bericht aus der Komponistenwerkstatt, abgedruckt in: Der Soundtrack unserer Träume - Filmmusik und Psychoanalyse, hg. von Konrad Heiland und Theo Piegler, Psychosozioalverlag, ISBN 978-3-8379-2295-0.
- Musik VisuellMUSIK VISUELL in: INFORMATIONEN des Deutschen Komponistenverbandes, 43. Jahrgang Nr. 85, Heft 1, Berlin 2013, S. 18-20
2012
- GEISTIGES EIGENTUM"Geistiges Eigentum" als Symbol der Freiheitsbewegungen, in: INFORMATIONEN des Deutschen Komponistenverbandes, 42. Jahrgang Nr. 84 Heft 2, Berlin 2012, S. 7-9
- Crescendo-InterviewHeft 2/August/September von CRESCENDO, Interview mit Enjott Schneider: FILMMUSIK - WARUM NICHT?, S. 58-59
- Das ist Unsinn!"Das ist Unsinn!"Enjott Schneider über Film- und E-Komponisten (S. 34 und 35) sowie "Blasinstrumente in der Filmmusik" (S. 24-26). Zwei Essays in CLARINO. Magazin für Bläsermusik, Juli/August 2012
- SZ-Bericht FeuilletonFeuilleton der Süddeutschen Zeitung vom 13.7.2012, von Helmut Mauró: DIE WUNDERBARE REISE ZUM MITTELPUNKT DES KLANGES
- GEMA-Virtuos InterviewGEMEINSAM WIEDER AN EINEM STRANG ZIEHEN, GEMA-virtuos Heft Juni 2012, S.29, Interview mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden Enjott Schneider
- Was tun, wenn Kopierbarkeit die Kreativität entwertetNeue Musikzeitung Mai 2012 mit großem Interview: Was tun, wenn Kopierbarkeit die Kreativität entwertet S. 23
2009
- Geschichten erzählen mit Tönen und BildernGESCHICHTEN ERZÄHLEN MIT TÖNEN UND BILDERN, in: FILMMUSIK-BEKENNTNISSE, hrsg.v. Béatrice Ottersbach und Thomas Schadt, UVK-Verlagsgesellschaft Konstanz 2009, ISBN 978-3-86764-193-7
- Schnitt "Zeitstrukturen der Filmmusik"Zeitschrift SCHNITT. Das Filmmagazin #56/04.2009, S. 20-24
- Geschichten erzählen mit Tönen und BildernGESCHICHTEN ERZÄHLEN MIT TÖNEN UND BILDERN, in: FILMMUSIK-BEKENNTNISSE, hrsg.v. Béatrice Ottersbach und Thomas Schadt, UVK-Verlagsgesellschaft Konstanz 2009, ISBN 978-3-86764-193-7
2007
- Jede Situation macht mich neugierig"Jede Situation macht mich neugierig", in: "Weiler Zeitung" vom 8.12.2007 (Mirko Bähr)
- Er wollte nur eine Oper schreiben, nun geht seine Musik um die Welt"Er wollte nur eine Oper schreiben, nun geht seine Musik um die Welt", in: Badische Zeitung vom 15.12.2007 (Monika Merstetter)
- Mit verwegenen Soundmitteln Musik machen. Interview mit dem Komponisten Enjott Schneider auf dem diesjährigen Filmfest Dresden"Mit verwegenen Soundmitteln Musik machen. Interview mit dem Komponisten Enjott Schneider auf dem diesjährigen Filmfest Dresden" von Máté Baksa-Soos. in: "Auslöser". Zeitschrift des Filmverbandes Sachsen e.V. 3/2007, S. 13-15
2005
- Schneider, Enjott„Schneider, Enjott“ von Dorothea Hofmann. In: MGG (Musik in Geschichte und Gegenwart), von Dr.Dorothea Hofmann, erschienen 2005, Band 14, Bärenreiter & Metzler-Verlag, Spalten 1504-1506
- Ali und der Zauberkrug, Buch zusammen mit Karlheinz BöhmKarlheinz Böhm und Enjott Schneider: ALI UND DER ZAUBERKRUG. Ein musikalisches Märchen aus Äthiopien, mit Bildern von Brigitte Smith, mit einer CD, Schott-Verlag Mainz 2005 ED 9773 ISBN 3-7957-0509-6
- Kirchenmusik - Eine Kunstform stirbt aus? in: GEMA NACHRICHTEN"Kirchenmusik - Eine Kunstform stirbt aus?", in: GEMA-Nachrichten, November 2005 (Ausgabe 172), S. 16-21, ISSN 0946-0055
- "Ethno""Ethno" als Stilmittel der Filmmusik nach 1990, in: Verflechtungen im 20. Jahrhundert. Komponisten im Spannungsfeld elitär-populär, hrsg.v. Walter Salmen und Giselher Schubert, = Frankfurter Studien Band X, Schott-Verlag 2005, ISBN 3-7957-0116-3, Seiten 367-376
- Blasinstrumente in der Filmmusik"Blasinstrumente in der Filmmusik", in: Clarino-Print. Bläsermusik International, Heft 3/2005, S.36-40
- Unglaubliches wird wahr. Blasinstrumente im Film-Tonstudio"Unglaubliches wird wahr. Blasinstrumente im Film-Tonstudio", in: Clarino-Print. Bläsermusik international, Heft 9/2005, S. 48ff.
- Nicht von dieser Welt.Blasinstrumente im Film-Tonstudio"Nicht von dieser Welt.Blasinstrumente im Film-Tonstudio", in: Clarino-Print. Bläsermusik international, Heft 10/2005, S. 24ff.
2004
- Der Film als Mutter aller Künste. Collage in der Postmoderne"Der Film als Mutter aller Künste. Collage in der Postmoderne", in: Vom Kinderzimmer bis zum Internet." Musikpädagogische Forschung und Medien = Musikpädag. Forschungsberichte Band 9, hg.v. H.Gembris, R.-D.Kraemer, G.Maas, Augsburg (Wißner-Verlag) 2004, S. 66-79
- Was ist PopVon der "niederen" Populärkultur zur Mutter aller Künste: Film, Multimedia, Collage als Ausdruck der postmodernen Ästhetik, in: Was ist Pop? Zehn Versuche, hg.v. Walter Grasskamp, Michaela Krützen und Stephan Schmitt, Fischer Taschenbuch Verlag (Frankfurt) 2004, S. 141-164
2002
- Jenseits des Etablierten: Neue Perspektiven für die Musik im beginnenden Jahrhundert„Jenseits des Etablierten: Neue Perspektiven für die Musik im beginnenden Jahrhundert“In: „Brücken in die Zukunft – Museen, Musik und darstellende Künste im 21. Jahrhundert (= 18. Sinclair-Haus-Gespräch Bad Homburg v.d.Höhe) S. 45-56
- Titelgeschichte: „Direkt ins Stammhirn.Titelgeschichte: „Direkt ins Stammhirn. Interview Enjott Schneider“, von Eike Wenzel In: „Cut“ Medienzeitschrift 6. Jg., 8+9/2002 S. 18-20
- „Film und Oper gehören zu seiner Domäne“ „Film und Oper gehören zu seiner Domäne“ In: Westdeutsche Allgemeine Zeitung WAZ 1.3.2002
- „Musik ist kein Selbstzweck für eine elitäre Oberschicht„Musik ist kein Selbstzweck für eine elitäre Oberschicht. Der Komponist Enjott Schneider über neue Formen der Musikpräsentation“ von Johannes Bolwin. In: Mainzer Zeitung (29.8.2002)
- „Die Lust an Kontrast und Widerspruch„Die Lust an Kontrast und Widerspruch. Interview mit dem Komponisten Enjott Schneider“, von Dr. Sabine Skudlik. In: Landsberger Tagblatt (18.4.2002), S. 27
2001
- Musik visuellDas Konzept „Musik visuell“ als Re-Konkretisierung der MusikIn: Musik – Neue Medien – Bildung. Dokumentation und weiterführende Materialien Zum Regensburger Medienkongress 2001, hg.v. Gyula Racz, con brio-Verlag Regensburg 2002, S. 176-181
- Filmmusik in Deutschland. Standortbestimmung und AusbildungsmöglichkeiteFilmmusik in Deutschland. Standortbestimmung und Ausbildungsmöglichkeiten.In: Musikforum (37. Jg.) Heft 95, 2001 hg.v. Deutschen Musikrat (Schott-Verlag Mainz)
- Am Anfang war das Ohr. Musik als Emotionale StrategieAm Anfang war das Ohr. Musik als Emotionale Strategie.In: Global Media. Fusionen-Visionen, Vistas-Verlag Berlin.
- “Die Banalität des Götterfunken.“Die Banalität des Götterfunken. Enjott Schneider über neue Musik, Klassikschlager und das Projekt, Mystery, Psi, Crime, Horror“ von Reinhard Schulz. In: Süddeutsche Zeitung (22.1.2001) S. 20
- „Beethoven mit Bildern: „Beethoven mit Bildern: Gespräch mit Enjott Schneider“ von Peter Baier In: „Auftakt“, Zeitschrift der Hochschule für Musik und Theater München Jg.2/Heft 1 2001 S. 2/3
- „Spagat zwischen Popmusik, Avantgarde und Klassik.„Spagat zwischen Popmusik, Avantgarde und Klassik. Enjott Schneider kam ins Wolfsburger Theater“ In: Wolfsburger Zeitung 30.11.2001
- „Enjott Schneider: Aus der Werkstatt eines Filmkomponisten“ „Enjott Schneider: Aus der Werkstatt eines Filmkomponisten“ In: „Filmmusik“, Arbeitsheft für den Musikunterricht an der Sekundarstufe I an allgemeinbildenden Schulen, von Georg Maas, Klett Schulbuch-Verlag Leipzig-Stuttgart S. 32-37. Dazu auch eine VHS-Kassette mit Interviews
2000
- Computer & KomponistComputer & KomponistIn: Musiktheorie (15. Jg.) Heft 4, 2000. Laaber-Verlag Laaber
- Die andere Musikförderung:Die andere Musikförderung: Der Rezeptionsansatz „Musik Visuell“In: Musikforum (36. Jg.) Heft 93, Dezember 2000, hg.v. Deutschen Musikrat (Schott-Verlag Mainz) S. 26-33
- „Schneider, Enjott“„Schneider, Enjott“ In: Komponisten der Gegenwart (im Deutschen Komponistenverband), Berlin 2000 S. 1044
1999
- Glocken-SinfonieEntstehung und Idee der "Glocken-Sinfonie". In Programmbuch zu den Domstufen-Festspielen Erfurt 1999, S. 62-65
- „Ein großes Kind gezeugt:„Ein großes Kind gezeugt: Enjott Schneiders „Glockensinfonie“ für die Domstufen“ Freies Wort (12.8.1999)
- „Musik als Sprache des Bewusstseins„Musik als Sprache des Bewusstseins. Der Komponist Enjott Schneider kennt keine klingenden Grenzen in seinem Schaffen“. Von Dr. Ursula Mielke, Thüringer Allgemeine (12.8.1999).
- „Uraufführung in Regensburg: Zu Enjott Schneiders neuer Kammeroper“„Uraufführung in Regensburg: Zu Enjott Schneiders neuer Kammeroper“ von Jens Luckwaldt In: „Mälzels Metronom“. Zeitschrift für Musikkultur in Regensburg, 2. Jg., 1/Januar 1999, S. 10/11
1998
- Vom Film zur OperVom Film zur Oper, in Programmbuch zur Oper "Albert - Warum?" von Enjott Schneider, Theater Regensburg Spielzeit 98/99, S. 8-12
- „Mit Fleisch und Blut Filmmusiker“ „Mit Fleisch und Blut Filmmusiker“ sowie Interview mit N.J.Schneider:„Bei mir herrscht immer absolute Stille“ (von Larissa Vassilian). In: Süddeutsche Zeitung (2.3.1998)
1997
- Komponieren Für Film und Fernsehen - ein HandbuchKomponieren Für Film und Fernsehen - ein Handbuch, Mainz (Schott-Verlag) 1997, 304 S.
- „Musik entführt den Menschen in das Dunkel“„Musik entführt den Menschen in das Dunkel“ aus einem Interview mit dem Filmkomponisten N.J. Schneider von Victor Rottaler . In: Neue Musik Zeitung NMZ Nr. 6 Juni 1997 (Sonderbeilage) S.42-43
1996
- Filmmusikalisches komponieren als SymbolarbeiFilmmusikalisches komponieren als Symbolarbeit. In Beiträge zur Musiktherapie Band 2, München (Freies Musikzentrum) 1996, S. 105-113
- „Interview mit Norbert Schneider„Interview mit Norbert Schneider: Erkenne Dich Selbst, Gelassenheit statt Intrigieren“ In: „Kunstpunkt“ Nr.11 1996 / Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Wien, von Lisa Witasek, S. 18/19
- „N.J. Schneider“ von Hans-Jörg Rüdiger„N.J. Schneider“ von Hans-Jörg Rüdiger In: „Keyboards“, Zeitschrift für Recording & Computer März 1996, S. 76-84
1995
- Musikgeschichte als BewusstseinsgeschichtMusikgeschichte als Bewusstseinsgeschichte. In Beiträge zur Musiktherapie Band 1, München (Freies Musikzentrum) 1995, S.23-41
- Musik und Mensch. Baustein für eine Anthropologie der MusikMusik und Mensch. Baustein für eine Anthropologie der Musik. In: Musica, Zweimonatszeitschrift 49. Jg., Heft 1 1995, S.2-9
- Per Aspera ad AstraPer Aspera ad Astra. In: Joseph Vilsmaier "Schlafes Bruder" - Der Film, Leipzig (Kiepenheuer Verlag) 1995, S. 52-59
- „Schneider, Norbert Jürgen“„Schneider, Norbert Jürgen“, von Matthias Keller In: „Komponisten der Gegenwart“ edition Text + Kritik
- In: Schulbuch „Die Musikstunde“In: Schulbuch „Die Musikstunde“, Unterrichtswerk an allgemeinbildenden Schulen, 7./8. Schuljahr, Diesterweg Frankfurt a.M. 1995, S. 84/85
1994
- Musik als Überwindung der ZeitMusik als Überwindung der Zeit. In: Denkanstösse "94". Ein Lesebuch aus Philosophie, Natur- und Humanwissenschaften, hg.v. H. Bohnet-von der Thüsen, München (Piper-Verlag) 1994, S. 38-43
- Direkt ins Blut - Die Musik zu "Schweigen der Lämmer"Direkt ins Blut - Die Musik zu "Schweigen der Lämmer". In: Ed Gein, A Quiet Man, hg.v. M. Farin und H. Schmid, belleville edition München 1994, S. 351-359
- Musikgeschichte - harmonikal betrachtet.Musikgeschichte - harmonikal betrachtet. In: Harmonik & Glasperlenspiel, hg.v. Peter Neubäcker, München (Neubäcker-Verlag) 1994
1993
- "Wo bitte gibt es Naturzeit?""Wo bitte gibt es Naturzeit?" In: Der Zeit-Punkt, Jan./Febr. 1993, S. 12-16
- Chris Newman. 11 Umwege zu seiner KlaviermusikChris Newman. 11 Umwege zu seiner Klaviermusik. In: "Klaviermusik des 20. Jahrhunderts" = Jahrbuch "Melos", 51. Jahrgang, Mainz (Schott-Verlag) S. 85-101
- Musikgeschichte - harmonikal betrachtetMusikgeschichte - harmonikal betrachtet. In: Harmonik & Glasperlenspiel, hg.v. Peter Neubäcker, München (Neubäcker-Verlag) 1993, S.193-205
- Die Musik zur ARD-Serie "Marienhof"Die Musik zur ARD-Serie "Marienhof", Musik im Unterricht. In: Zeitschrift für Musikpädagogik, Heft 17 1992, 3. Jg., S. 45-49
- "Filmmusik" aus der Sicht eines Komponisten"Filmmusik" aus der Sicht eines Komponisten In: Musik im Film. Münchner Symposium zum Film & Medienrecht am 26.6.1992, hg.v. J.Becker (= UFITA-Schriftenreihe Band 100), Baden-Baden (Nomos-Verlag) 1993 S. 19-28
- "Sehr motorisch", Norbert Jürgen Schneider"Sehr motorisch", Norbert Jürgen Schneider über "Stalingrad" In: FM - Der deutsche Filmmusikdienst, Nr. 23 1992
- Zeitstrukturen in Musik und FilmmusikZeitstrukturen in Musik und Filmmusik In: Zeit-Raum- Kommunikation, hg.v. W.Hämberg und M. Schmolke, = Schriftenreihe der deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunik.wiss. Bd. 18, München (…lschläger-Verlag) 1992, S. 225-234
1992
- Vom Wunder des einzelnen Tones.Vom Wunder des einzelnen Tones. Die Solo-Gesangswerke von Wilhelm KillmayerIn: Der Komponist Wilhelm Killmayer, hg.v. S. Mauser, Mainz (Schott-Verlag) 1992. S. 132-149
- Was macht eigentlich ein Filmkomponist?Was macht eigentlich ein Filmkomponist? In: Musica, Zweimonatsschrift 46. Jg., 1992 Heft 2, S. 79-83
- Künstlerische Aspekte der FilmmusikKünstlerische Aspekte der Filmmusik In: Handbuch der Musikwirtschaft, hg.v. R. Moser und A. Scheuermann, Starnberg- München (Keller-Verlag) 1992, S. 197-214
- Rhythmus als Identität - Oder Vom "Namen"Rhythmus als Identität - Oder Vom "Namen" In: Die Lust am Denken. Ein Lesebuch aus Philosophie, Natur- und Humanwissenschaften, hg.v. H. Bohnet und K. Piper, München (Piper-Verlag) 1992, S. 288-293
- Norbert Jürgen SchneiderNorbert Jürgen Schneider: „Was macht eigentlich ein Filmkomponist?“ In: „Musica“, Zweimonatszeitschrift 46. Jg. März/April 1992 S.79-82
1991
- "Die Kunst des Teilens. Zeit - Rhythmus - Zahl""Die Kunst des Teilens. Zeit - Rhythmus - Zahl", München (Piper- Verlag) 1991, 292 S.
- Das "Private" als psychologische KategorieDas "Private" als psychologische Kategorie In: Musica privata. Die Rolle der Musik im privaten Leben (= Festschrift für Walter Salmen), hg.v. R. Gstrein, M. Fink, G. Mässner, Innsbruck (Edition Helbling) 1991, S. 21-29
- Filmmusiken für Orchester und Instrumentalensembles. Filmmusiken für Orchester und Instrumentalensembles. Tips zu Dramaturgie, Arrangement und Produktion In: Keys; Magazin für Keyboard, Computer, Recording, 1991, Heft 5, S. 74-78
- Musik im Fernsehen. Eine Stellungnahme Musik im Fernsehen. Eine Stellungnahme In: FM - Der deutsche Filmmusikdienst, 1990 Hamburg, S. 6-10
- Von der Überwindung der Zeit. Von der Überwindung der Zeit. Die wahrnehmungspsychologischen Grundlagen der Filmmusik In: Keys. Magazin für Keyboard, Computer, Recording, 1990/5, S. 92-96
- RamadamaRamadama In: FM - Der deutsche Filmmusikdienst, Hamburg 1990 / Nr. 15
1990
1989
- Handbuch Filmmusik IIHandbuch Filmmusik II - Musik im dokumentarischen Film, München (Ölschläger-Verlag, später Universitätsverlag Konstanz) 1989, 361 S.
- 1989 „Musiker zwischen den Sesseln“ „Musiker zwischen den Sesseln“ von Markus Vanhoefer In: Münchner Merkur 20.3.1989
- Versuch über das "U". Musiktheater bei Franz HummelVersuch über das "U". Musiktheater bei Franz Hummel In: Zu Franz Hummels Opern, hg.v. Hans und Gabi Turner, München (Stroer-Verlag) 1988, S. 5-40
- Klänge zwischen Auge und Ohr.Klänge zwischen Auge und Ohr. Ein Versuch über "Filmmusik" In: Primat des Bildes bei Film und Fernsehen, = Jahresband der Zeitschrift "Filmkunst" der oesterreichischen Gesellschaft für Filmwissenschaft 1988, S. 111-120
- Zeit - Rhythmus - ZahlZeit - Rhythmus - Zahl. Ein Grundlagenbuch zu Musik und Kultur, Books on Demand 2003 (Reprint der Originalausgabe DIE KUNST DES TEILENS. ZEIT – RHYTHMUS – ZAHL, Piper-Verlag 1989)
1988
- Carl Orff und die repetitive Musik nach 1960Carl Orff und die repetitive Musik nach 1960 In: Jahrbuch II der Bayerischen Akademie der Schönen Künste, München (Verlag C.H. Beck) 1988, S. 354-374
- In Memoriam Jean Gebser "Diaphainon"In Memoriam Jean Gebser "Diaphainon" von Peter Michael Hamel, Melos Vierteljahrsschrift 1988/3, S. 56-80 DER ANDERE HINDEMITH, in: Neue Zeitschrift für Musik 1988, Heft 12, S. 17-19
- Pensieri Sulla Musica Elletronica per il CinemaPensieri Sulla Musica Elletronica per il Cinema In: Trento Cinema. Incontri internazionali con la musica per il cinema 1988, Trento 1988, S. 56-57
- Phasen der Hindemith-Rezeption 1945-1955Phasen der Hindemith-Rezeption 1945-1955 In: Hindemith-Jahrbuch 1984, S. 122-142
1987
- Improvisation heute? Improvisation heute? Improvisation-Intuition-Spontaneität In: "a tempo". Zeitschrift der Hochschule für Musik München, Heft 5 1987, S. 2-4
- "Ich flüchte wenn ich kann""Ich flüchte wenn ich kann". Musik und Psychoanalyse in Franz Hummels Oper "Blaubart" In: Musik-Texte. Zeitschrift für Neue Musik, Heft 19, 1987, S. 17-40
- Zwischen Polytonalität und GeräuschmusikZwischen Polytonalität und Geräuschmusik. "Les Choeophores" von Darius Milhaud In: Melos Vierteljahrsschrift 1987/4 S. 2-33
- Der musikalische SatzDer musikalische Satz. Ein Handbuch zum Lernen und Lehren, hg.v. Walter Salmen und Norbert J. Schneider, Innsbruck (Helbling-Verlag) 1987, 291 S., darin Autor der Kapitel Rhythmus-Metrum-Takt; Aufgabensammlung zum vokalen Kontrapunkt; Choralsatz und Liedsatz; Durmollharmonik im 18./19. Jahrhundert; Harmonik nach 1900; Neue Rhythmik und Zeitgestaltung
1986
- Handbuch Filmmusik IHandbuch Filmmusik I - Musikdramaturgie im neuen deutschen Film, München (Ölschläger-Verlag, später Universitätsverlag Konstanz) 1986, 2. überarbeitete Auflage 1990, 361 S.
- CINEMA von Erik SatieCINEMA von Erik Satie. Aspekte zu einer Filmmusikpartitur In: Melos Vierteljahrsschrift 1986/3, S. 40-61
- Hindemiths Oper "The long Christmas dinner" Hindemiths Oper "The long Christmas dinner" hg.v. Norbert J. Schneider im Rahmen der Hindemith-Gesamtausgabe (mit kritischem Bericht und Einleitung) als Band I/11, Mainz (Schott-Verlag) 1986, 188S.
1984
- Gedankensplitter... zum Spätwerk Paul HindemithsGedankensplitter... zum Spätwerk Paul Hindemiths In: Hindemith-Tage München 1984. Ein Programmbuch zu den Konzerten und zur Ausstellung, hg.v. Hindemith-Institut Frankfurt a.M.
- Im Brennpunkt "1960" der neueren MusikgeschichteIm Brennpunkt "1960" der neueren Musikgeschichte "Spazio a 5" von Franco Evangelisti In: Melos Vierteljahrsschrift 1984/1 S.4-16
- Zwischen Ruf und Rede: Das Chorwerk von Günter BialasZwischen Ruf und Rede: Das Chorwerk von Günter Bialas In: Günter Bialas (= Komponisten in Bayern Band 6) hg.v. A. Suder, Tutzing (Hans Schneider-Verlag) 1984, S. 75-99
1983
- Der Film - Richard Wagners "Kunstwerk der Zukunft?" Der Film - Richard Wagners "Kunstwerk der Zukunft?" In: Richard Wagner und... (= Schriftenreihe der Hochschule für Musik in München, Band 4), Regensburg (Bosse-Verlag) 1983, S. 123-150
- Henri Marteau - ein vergessener OrgelkomponistHenri Marteau - ein vergessener Orgelkomponist In: Mitteilungen des Hauses Marteau in Lichtenberg/Oberfranken Band 2, Tutzing (Hans Schneider Verlag) 1983, S. 79-101
- "Ausdruck" bei Anton von Webern"Ausdruck" bei Anton von Webern (sowie drei Werkmonographien zu op.7, op.11 und op.20), In: Opus Anton Webern, hg.v. Dieter Rexroth, Berlin 1983
1982
- Robert Schumann 1. Symphonie B-Dur OP. 38, München Robert Schumann 1. Symphonie B-Dur OP. 38, München 1982 (Schöningh-Verlag) = Meisterwerke der Musik In: Werkmonographien zur Musikgeschichte Band 34, 64 S.
- Thornton Wilder und Paul HindemithThornton Wilder und Paul Hindemith. Zu ihrem Briefwechsel anlässlich der Entstehung von "The long Christmas dinner" Hindemith-Jahrbuch XI 1982, S. 147-188
1979
- Prinzipien der rhythmischen Gestaltung in Hindemiths OpePrinzipien der rhythmischen Gestaltung in Hindemiths Oper "Mathis der Maler", Hindemith-Jahrbuch VIII 1979, S. 7-48
- Zeichenprozesse im QuintenzirkelsystemZeichenprozesse im Quintenzirkelsystem. Ein programmatischer Entwurf zur Semiotik der harmonisch-tonalen Musik In: Archiv für Musikwissenschaft XXXVI 1979, S. 122-145
1978
- PopmusikPopmusik. Eine Bestimmung anhand bundesdeutscher Presseberichte von 1960-1968, München-Salzburg (Katzbichler- Verlag) 1978, 126 S.
- Etwa 400 Lexikonartikel über Rockmusik/Popmusik Etwa 400 Lexikonartikel über Rockmusik/Popmusik für den F.A.Brockhaus-Verlag (Brockhaus-Lexikon, Brockhaus-Enzyklopädie, Riemann-Musiklexikon, dtv-Brockhaus u.a.)
- Mediantische Harmonik bei Ludwig van BeethovenMediantische Harmonik bei Ludwig van Beethoven In: Archiv für Musikwissenschaft Jg. XXXV 1978, S. 210-230
No results
- Die verminderte Quarte als Melodieintervall. Schweizerische Musikzeitung 1980 - PDF 4,4 MB
- Carlf Orff und die repetitive Musik nach 1960 - PDF 2,8 MB
- Kunst ist Kindheit nämlich: "MusikTexte" zu W. Killmayer - PDF 187,5 KB
- Am Anfang war das Ohr. Musik als emotionale Strategie - PDF 56,8 KB
- Der Film als Mutter aller Künste: „Collage“ in der Postmoderne - PDF 129,6 KB
- ARCHAISCH-MAGISCH-MYTHISCH-MENTAL, - aus dem Handbuch "Filmmusik" (Schottverlag) 1997 - PDF 6,9 MB
- MUSIK ALS SPIEGEL VON ZEIT, aus: Zeit, Rhythmus, Zahl (2003) - PDF 5,1 MB
- GESCHICHTEN ERZÄHLEN MIT TÖNEN & BILDERN" aus FILMMUSIK-BEKENNTNISSE, Filmakademie Baden-Württemberg - PDF 333,4 KB
- GEISTIGES EIGENTUM - Deutscher Komponistenverband 2012 - PDF 101,2 KB
- Enjott über STILLE - Im Editorial des DKV com.POSITION 2019 - PDF 705,6 KB
- MULTIPLE MUSIKERPERSÖNLICHKEIT (Jürgen Geiger) in Monographie ENJOTT SCHNEIDER 2020 - PDF 119,7 KB
- LEBEN FÜR EHRENAMT UND SOLIDARGEMEINSCHAFT (Antje Müller) in Monographie ENJOTT SCHNEIDER 2020 - PDF 129,7 KB
- ARCHAIK-ZEIT-ZAHL-KLANG (Enjott Schneider) in Monographie ENJOTT SCHNEIDER 2020 - PDF 168,4 KB
- FOTOSTRECKE EINES LEBENS in Monographie ENJOTT SCHNEIDER 2020 - PDF 1,1 MB
- CROSS CULTURE HORIZONTAL - IM DIALOG MIT DER WELT (Dorothea Hofmann)in Monographie ENJOTT SCHNEIDER 2020 - PDF 440,2 KB
- CROSS CULTURE VERTIKAL IM DIALOG MIT DER MUSIKGESCHICHTE (Matthias Keller) in Monographie ENJOTT SCHNEIDER 2020 - PDF 213,7 KB
- KUNST & KÜNSTLICHE INTELLIGENZ, in com.POSITION Magazin des DKV NR. 1- Ausgabe 2019 - PDF 134,6 KB
- ...GESCHENK, ein "WIR" erleben zu dürfen, in AVISO - Magazin des Ministeriums Wissenschaft und Kunst in Bayern 2021 - PDF 3,4 MB
- VOM FILM AN SICH UND BEETHOVENS "AURA", in: Beethoven im Film, hg. von Albrecht Riethmüller (2022) - PDF 1,1 MB
- KÜNSTLICHE INTELLIGENZ IM KREATIVPROZESS, in: VIRTUOS das GEMA-Magazin 2023 - PDF 1,7 MB
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