SEPTEMBER & OKTOBER 2020 MIT VIER URAUFFÜHRUNGEN
Am 4. September in Lamole (Chianti/Italy)… und dann weitere Aufführungen in Impruneta/Firenze, in Castelina/Siena- war die Premiere des im August komponierten CONCERTINO FOR BASSOON & STRINGS „ODE TO HARMONY“: Es spielten Jonas Alexander Beckmann (Fagott), Laura Sophia Hummel (Solovioline) und das Orchester BELLA MUSICA des Mozarteum Salzburg, Leitung: Stefan David Hummel.
Am 8. Oktober Christuskirche Dormagen gab es ein Konzert „Die Sprache des Universums und der Freiheit“ mit einer Werkschau Enjott Schneider zum 70. Geburtstag und mit zwei Premieren:
Organist Georg Wendt spielte die UA der SILENT PRELUDES. ABOUT INSECTS & THE MICROBIOTIC WORLD für Orgel, Sounddesign und Videoprojektion. Mit der jungen Virtuosin Mechthild Drop (Niederlande) auf der Piccolotrompete spielte er ausserdem die Weltpremiere des dreisätzigen Concertos „L’ANGELICA FARFALLA. DIAMONDS LOST IN THE DARKNESS OF PAST“ für Trompete und Orgel.
Am 16. Oktober gab es im Eröffnungskonzert der 45. Fränkischen Musiktage eine – in Zeiten der Corona-Pandemie bemerkenswerte – Weltpremiere: Enjott Schneiders „BEETHOVENS SCHÖPFUNG“ für Soli, Chor und Ensemble (Auftragswerk zum Beethovenjahr 2020) wurde von Solisten, Chor und Ensemble des Süddeutschen Kammerchores aufgeführt, Leitung: Gerd Jennemann. Weitere Konzerte folgten in der Frankfurter Deutschordenskirche, in der Bergkirche Gründgau und in der Basilika St. Martin in Bingen. Highlight und große Ehre war die Mitwirkung der Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters, die ein flammendes Plädoyer für die Erhaltung der Kultur in diesen Krisenzeiten der Pandemie geben konnte.
News
ALBATROS - PORTAL FOR MUSIC OF NEW EARTH
"ALBATROS" - Das Portal…für Musik einer neuen Erde / ...FOR MUSIC OF A NEW EARTH Eine Grundsatz-Idee, - wie kann man die Angst vor neuer Musik bei Veranstaltern und Publikum beheben...mit einer Öffnung und einem Trend "Raus aus dem Ghetto"! Neue Musik…mit großer Spannweite, stilistisch grenzenlos, weltoffen, ganzheitlich Herz und Verstand ansprechend, spirituell jenseits von Ego und Profitgier, auf der Suche nach Transzendenz, Friede und Naturerhalt, aber dennoch vital, motorisch, verspielt und mit exzessiver Lust an Lebendigkeit…2024 - Composing Oratorios - my secret passion / eine stille Leidenschaft!
Auch in 2024 waren großbesetzte Oratorien meine stille Leidenschaft, die viel Raum für Ideen, kosmische Klänge lassen und meist ein sehr großes Publikum anziehen... ein Überblick.CD "BRIDGES TO INFINITY" im Juli 2024 eingespielt
Hoch aufwendige CD-Produktion BRIDGES TO INFINITY mit der BODENSEE-PHILHARMONIE (vormals: Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz) mit Chefdirigent Gabriel Venzago. Ein Feuerwerk der musikalischen Qualitäten, indem sich als Sternstunde des Musizieren die Solisten Julia Sophie Wagner (Sopran), Alexias Eichhorn (Viola), Friedemann Eichhorn (Violine), das Schlagzeugquartett Stefan Blum, der Chor der Klang-Verwaltung und eben das staunenmachende Orchester gegenseitig hochschaukelten, kompromisslos, risikobereit und hoch emotional. Diese CD dürfte meine beste von den bislang über 100 CDs werden!!!! Ich freue mich auf den release ihm Herbst 2024!NEW WORKS in 2024 Part 1
NEW COMPOSITIONS... in the first half the year 2024: TIME IS RUNNING & LIFE IS SO SHORT!!! Ein kleiner Überblick über die neu komponierten Werke und über die neuen Verlagsausgaben.2024 erste Hälfte: Uraufführungen / First Performances
Neben den zahlreichen wiederholten Werkaufführungen aus vergangenen jahren gab es in der ersten Hälfte von 2024 einige bemerkenswerte aktuelle Uraufführungen. Im Überblick: