Werke, neu in Notenausgaben erschienen & neu komponiert
Der angeblichen Corona-Pandemie fielen in Deutschland kaum nennenswert Menschen zum Opfer… wir haben in der Gesamtbevölkerung eine geringere Sterblichkeit als etwa 2018 oder 2019. Was den hysterisch und übertrieben zu nennenden Kontakt- und Veranstaltungsbeschränkungen allerdings wirklich zum Opfer fiel, sind das Musikleben und die traditionellen Musikverlage: keine Aufführungen und kein live-Musizieren mehr (ob Orchester, Chor oder Hausmusik), keine Noten-Verkäufe und kein Noten-Verleih (an Opernhäuser und Philharmonien) mehr. Lähmende Untätigkeit in allen Kultur- und Musizierbereichen, und kaum Hoffnung auf einen kulturellen Aufschwung….
Deswegen fällt es momentan schwer, mit Flow und visionärer Energie neue Werke zu komponieren. Ein Dutzend komponierter und auch verlegter Werke (von reihenweise stornierten Uraufführungskonzerten) liegen in meinen Schubladen, - keine Aufführungstermine, keine neuen Kompositionsaufträge, ein buchstäbliches „No Future-Feeling“.
In vielen Musikverlagen herrschen als Überlebensstrategie ein Produktions-Stop und Kurzarbeit. So kann ich von Glück reden, dass in den letzten Monaten zumindest einige kleinere Kompositionen gedruckt und erschienen sind. Im Verlag Ries & Erler erschienen im Oktober vier Werke: „RA“-RITUAL für 10 Querflöten, die „SILENT PRELUDES… ABOUT INSECTS & THE MICROBIOTIC WORLD“ für Orgel und Sounddesign, “AILULU”, jiddisches Wiegenlied für Flöte und Harfe (die polnische Uraufführung ist auf unbestimmt verschoben), „STILL SEIN – CALLARSE“ für Klavierquintett nach einem Gedicht von Pablo Neruda (die November-Uraufführung mit BR-Klassik ist ebenfalls auf unbestimmt verschoben). Im Verlag Strube München erschien im Oktober „THE STONES OF NEWGRANGE“, a Spiral Music for Guitar & Organ….
Nur mit Mühe sind und regelrecht persönlicher Anstrengung („Wozu und für wen bei diesem Corona-Leerlauf noch komponieren?“) sind in den Monaten August/September/Oktober 2020 einige kleiner besetzte Werke entstanden: Neben dem Klavierquintett „STILL SEIN – CALLARSE“, dem Wiegenlied „AILULU“ für Flöte und Harfe,, dem Orgelwerk „SILENT PRELUDES“. Außerdem entstanden ein kammermusikalisches CONCERTINO „ODE TO HARMONY“ für Fagott und Streichorchester (im September viermal in Italien uraufgeführt) und vier Interludien „FARBEN DER GLOCKE für Vokalensemble und Percussion, das aktuell vom Strube-Verlag als Notenausgabe gesetzt wird und das im Dezember vom Regensburger Vokalensemble „Stimmgold“ auf CD eingesungen wird (Uraufführung auf unbestimmt vertagt)…
…Ja, - so retardiert und wenig hoffnungsvoll sieht es mit „Komponieren während der Covid19-Pandemie“ aus. Warten wir auf wieder bessere Zeiten!
News
ALBATROS - PORTAL FOR MUSIC OF NEW EARTH
"ALBATROS" - Das Portal…für Musik einer neuen Erde / ...FOR MUSIC OF A NEW EARTH Eine Grundsatz-Idee, - wie kann man die Angst vor neuer Musik bei Veranstaltern und Publikum beheben...mit einer Öffnung und einem Trend "Raus aus dem Ghetto"! Neue Musik…mit großer Spannweite, stilistisch grenzenlos, weltoffen, ganzheitlich Herz und Verstand ansprechend, spirituell jenseits von Ego und Profitgier, auf der Suche nach Transzendenz, Friede und Naturerhalt, aber dennoch vital, motorisch, verspielt und mit exzessiver Lust an Lebendigkeit…2024 - Composing Oratorios - my secret passion / eine stille Leidenschaft!
Auch in 2024 waren großbesetzte Oratorien meine stille Leidenschaft, die viel Raum für Ideen, kosmische Klänge lassen und meist ein sehr großes Publikum anziehen... ein Überblick.CD "BRIDGES TO INFINITY" im Juli 2024 eingespielt
Hoch aufwendige CD-Produktion BRIDGES TO INFINITY mit der BODENSEE-PHILHARMONIE (vormals: Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz) mit Chefdirigent Gabriel Venzago. Ein Feuerwerk der musikalischen Qualitäten, indem sich als Sternstunde des Musizieren die Solisten Julia Sophie Wagner (Sopran), Alexias Eichhorn (Viola), Friedemann Eichhorn (Violine), das Schlagzeugquartett Stefan Blum, der Chor der Klang-Verwaltung und eben das staunenmachende Orchester gegenseitig hochschaukelten, kompromisslos, risikobereit und hoch emotional. Diese CD dürfte meine beste von den bislang über 100 CDs werden!!!! Ich freue mich auf den release ihm Herbst 2024!NEW WORKS in 2024 Part 1
NEW COMPOSITIONS... in the first half the year 2024: TIME IS RUNNING & LIFE IS SO SHORT!!! Ein kleiner Überblick über die neu komponierten Werke und über die neuen Verlagsausgaben.2024 erste Hälfte: Uraufführungen / First Performances
Neben den zahlreichen wiederholten Werkaufführungen aus vergangenen jahren gab es in der ersten Hälfte von 2024 einige bemerkenswerte aktuelle Uraufführungen. Im Überblick: