AUGUST & SEPTEMBER 2019: KONZERTE & ARBEIT IN JUR
Eher zum Hintergrund des Komponistenberufs gehört die Mitarbeit als Jury-Mitglied bei Wettbewerben. Stapelweise Partituren durchzusehen und über den Lebensweg von Menschen schwerwiegend mit zu entscheiden ist eine so anstrengende wie verantwortungsvolle Sache! - Das waren es im Sommer 2019 vier Wettbewerbe: den Tiroler Komponistenpreis, den die österreichische Künstlerin Rita Goller gewann; den „International Music Competition“ in Harbin, der nördlichsten Metropole Chinas, die als ein musikalisches Zentrums des Reichs der Mitte gilt. Acht große Orchesterwerke wurden von den Harbin Philharmonics aufgeführt und mussten von einer internationalen Jury gewertet werden: Unsuk Chin (Korea), Xiaogang Ye (China), Robert Beaser (Julliard School New York), George Lewis (Columbia University New York) und Enjott Schneider (Germany). Der 1. Preis mit 50.000 Dollar ging an Sam Wu (Australien). In Brüssel/Italien gab es den Wettbewerb „Leonardo 4 Children“ als eine künstlerische Auseinandersetzung mit Leonardo da Vinci. In St. Peterburg (Russia) bot der Wettbewerb „National Collection“ eine besondere Farbe: Hier wurden Kompositionen prämiert, die “ethnologische“ oder „lokale“ Instrumente benutzen. Ein sehr wichtiger Wettbewerb, denn meist wird solche Musik als „Folklore“ abgestempelt…obwohl (wie die über 80 Partituren zeigten) es sich um eine höchst seröse Linie der „contemporary music“ handelt.
Neben den öffentlichkeitswirksameren „World Premieren“ gab es im Sommer 2019 auch viele Konzerte mit Wiederholungsaufführungen. So wurde beispielsweise meine (in chinesischer Sprache komponierte) Oper MARCO POLO ab 1. Juli in Quanzhou/China gespielt, und im September als europäische Erstaufführung in den Opernhäusern von Milano und Genua (Italien). Am 3. August 2019 spielte in Singapore das Singapore Chinese Orchestra mein „EARTH & FIRE“ für Sheng und Orchester (Solist: Wu Wei) und ging dann auf Europatournee von Konzerthaus Berlin bis Forli (Italien) und Dodoni-Festival 2019 in Griechenland, - dort spektakulär im antiken Theater mit seinen 18.000 Plätzen (siehe Photo). Neben meinem „EARTH & FIRE“ wird unter Leitung von Tsung Yeh auch das beeindruckende „FIRE RITUAL“ des chinesischen Komponisten Tan Dun gespielt.
Hervorzuheben ist die Konzertreise des amerikanischen Organisten Felix Hell (New York), der meine Toccata SCHLAFES BRUDER mit stupender Virtuosität und auswendig regelrecht „zelebriert“, so in Paris (Oratoire du Louvre) am 6. Juli, Kaiserdom Königslutter am 14. Juli, am 20/21. Juli im Heidelberg Audimax mit Orchester, am31. 7. Im Münchner Frauendom und am 22.8. im Passauer Dom. Die Nürnberger Symphoniker mit dem Saxophon Quartett Clair-Obscur spielen BERLIN PUNK auf einer Tournee von Nürnberg bis in den Münchner Raum.
--
News
ALBATROS - PORTAL FOR MUSIC OF NEW EARTH
"ALBATROS" - Das Portal…für Musik einer neuen Erde / ...FOR MUSIC OF A NEW EARTH Eine Grundsatz-Idee, - wie kann man die Angst vor neuer Musik bei Veranstaltern und Publikum beheben...mit einer Öffnung und einem Trend "Raus aus dem Ghetto"! Neue Musik…mit großer Spannweite, stilistisch grenzenlos, weltoffen, ganzheitlich Herz und Verstand ansprechend, spirituell jenseits von Ego und Profitgier, auf der Suche nach Transzendenz, Friede und Naturerhalt, aber dennoch vital, motorisch, verspielt und mit exzessiver Lust an Lebendigkeit…2024 - Composing Oratorios - my secret passion / eine stille Leidenschaft!
Auch in 2024 waren großbesetzte Oratorien meine stille Leidenschaft, die viel Raum für Ideen, kosmische Klänge lassen und meist ein sehr großes Publikum anziehen... ein Überblick.CD "BRIDGES TO INFINITY" im Juli 2024 eingespielt
Hoch aufwendige CD-Produktion BRIDGES TO INFINITY mit der BODENSEE-PHILHARMONIE (vormals: Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz) mit Chefdirigent Gabriel Venzago. Ein Feuerwerk der musikalischen Qualitäten, indem sich als Sternstunde des Musizieren die Solisten Julia Sophie Wagner (Sopran), Alexias Eichhorn (Viola), Friedemann Eichhorn (Violine), das Schlagzeugquartett Stefan Blum, der Chor der Klang-Verwaltung und eben das staunenmachende Orchester gegenseitig hochschaukelten, kompromisslos, risikobereit und hoch emotional. Diese CD dürfte meine beste von den bislang über 100 CDs werden!!!! Ich freue mich auf den release ihm Herbst 2024!NEW WORKS in 2024 Part 1
NEW COMPOSITIONS... in the first half the year 2024: TIME IS RUNNING & LIFE IS SO SHORT!!! Ein kleiner Überblick über die neu komponierten Werke und über die neuen Verlagsausgaben.2024 erste Hälfte: Uraufführungen / First Performances
Neben den zahlreichen wiederholten Werkaufführungen aus vergangenen jahren gab es in der ersten Hälfte von 2024 einige bemerkenswerte aktuelle Uraufführungen. Im Überblick: