CD-Recordings 2019
Am 15. Januar war bei Naxos die offizielle Veröffentlichung der WERGO-CD „CLAIR-OBSCUR… THE COLORS OF SAXOPHONES“ mit dem Saxopohon Quartett CLAIR OBSCUR und mit besten Kritiken. Und sofort geht es mit neuen CD-Einspielungen weiter:
Vom 16. – 18. Januar in der Baltischen Philharmonie Danzig/Polen spielten Lukasz Dlugosz (Flöte) und Roman Perucki (Orgel) das Doppelkonzert BERNARDUS-FRESKEN parallel zu einer Konzertaufführung – auf CD ein. Miroslaw Jacek Blaszczyk leitete dazu das Symphony Orchestra of the Baltic Philharmonic Gdansk. CD-Veröffentlichung BERNARDUS bei Ambiente-Audio dann im Juni 2019, - zusammen mit dem vom Bayerischen Rundfunk eingespielten Oratorium ORDO AMORIS mit Texten des Bernhard von Clairvaux. Ulf Schirmer leitete den Chor des Bayerischen Rundfunks und das Münchner Rundfunkorchester.
Vom 11. – 14. März wurde mit der Jenaer Philharmonie unter Leitung von GMD Simon Gaudenz die WERGO-CD „MOZART & BEETHOVEN MEETING YIN & YANG“ eingespielt. Exzellente Solisten: Juliana Koch (Solo-Oboistin des London Symphony Orchestra, ARD-Preisträgerin 2018) spielte mein Oboenkonzert MOZART ASCENDING, und WuWei (inzwischen der unbestrittene und weltweit präsente Mega-Star der chinesischen Sheng) das Konzert YIN & YANG. Ergänzend zwei Orchesterwerke: RAPTUS – DIE FREIHEIT DES BEETHOVEN (für den Deutschen Orchesterwettbewerb 2020 komponiert und von Simon Gaudenz so wild wie mustergültig interpretiert) und die INNENWELTEN, die acht Tableaux Symphoniques aus meiner Oper „Bahnwärter Thiel“.
Vom 8. – 13. April in Krasnoyarsk spielte das Siberian State Symphony Orchestra (Dirigent: Vladimir Lande) das Doppelkonzert LEPORELLO & GIOVANNI mit den zwei Solisten Artem Chirkov (Kontrabass) und Mikhail Dzyudze (Kontrabass-Balalaika). Zunächst am 11. April als Weltpremiere beim Trans Siberian Art Festival, dann für eine weitere CD-Veröffentlichung „KRASOYARSK COUNTERPOINTS“ von WERGO. Die andere Hälfte dieser CD SPIRITS OF SIBERIA wird im September mit dem Trompeter Reinhold Friedrich in Krasnoyarsk beim Festival „Asia – Siberia – Europe“ uraufgeführt und eingespielt werden.
News
ALBATROS - PORTAL FOR MUSIC OF NEW EARTH
"ALBATROS" - Das Portal…für Musik einer neuen Erde / ...FOR MUSIC OF A NEW EARTH Eine Grundsatz-Idee, - wie kann man die Angst vor neuer Musik bei Veranstaltern und Publikum beheben...mit einer Öffnung und einem Trend "Raus aus dem Ghetto"! Neue Musik…mit großer Spannweite, stilistisch grenzenlos, weltoffen, ganzheitlich Herz und Verstand ansprechend, spirituell jenseits von Ego und Profitgier, auf der Suche nach Transzendenz, Friede und Naturerhalt, aber dennoch vital, motorisch, verspielt und mit exzessiver Lust an Lebendigkeit…2024 - Composing Oratorios - my secret passion / eine stille Leidenschaft!
Auch in 2024 waren großbesetzte Oratorien meine stille Leidenschaft, die viel Raum für Ideen, kosmische Klänge lassen und meist ein sehr großes Publikum anziehen... ein Überblick.CD "BRIDGES TO INFINITY" im Juli 2024 eingespielt
Hoch aufwendige CD-Produktion BRIDGES TO INFINITY mit der BODENSEE-PHILHARMONIE (vormals: Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz) mit Chefdirigent Gabriel Venzago. Ein Feuerwerk der musikalischen Qualitäten, indem sich als Sternstunde des Musizieren die Solisten Julia Sophie Wagner (Sopran), Alexias Eichhorn (Viola), Friedemann Eichhorn (Violine), das Schlagzeugquartett Stefan Blum, der Chor der Klang-Verwaltung und eben das staunenmachende Orchester gegenseitig hochschaukelten, kompromisslos, risikobereit und hoch emotional. Diese CD dürfte meine beste von den bislang über 100 CDs werden!!!! Ich freue mich auf den release ihm Herbst 2024!NEW WORKS in 2024 Part 1
NEW COMPOSITIONS... in the first half the year 2024: TIME IS RUNNING & LIFE IS SO SHORT!!! Ein kleiner Überblick über die neu komponierten Werke und über die neuen Verlagsausgaben.2024 erste Hälfte: Uraufführungen / First Performances
Neben den zahlreichen wiederholten Werkaufführungen aus vergangenen jahren gab es in der ersten Hälfte von 2024 einige bemerkenswerte aktuelle Uraufführungen. Im Überblick: