In sechs Sätzen thematisiert die Achte Sinfonie Geschichte und Essenz des Glockenklangs, vom alten China vor 5000 Jahren bis zur Aktualität der Friedensglocke im Finale DA PACEM. War schon mit Friedemann Eichhorn als Solist im Violinkonzert THE BIRDS - FREEDOM & WISDOM (Verlag Ries & Erler) eine schwindelnde Höhe der Perfektion erreicht, ebenfalls mit Alexia Eichhorn im Violakonzert FATAL HARMONIES mit düsteren bis gespentischen Visionen über die avantgardistischen Gesualdo-Akkorde aus dem Renaissance-Madrigal "Moro ai lasso"... so wurden diese beiden Höhenflüge durch das unvorstellbare interpretatorische wie emotionale Unisono der über 90 Musizierenden in der GLOCKEN-SINFONIE getoppt. Es fehlen hier die Worte....
Kongenial waren Orchester und der Chor der Klang-Verwaltung (Einstudierung Christiane Büttig), überstrahlt vom jenseitigen Sopran der Julia Sophie Wagner ...und alles auf den Punkt gebracht (im Brennpunkt der Unendlichkeit eingeschmolzen) durch Gabriel Venzago. Es wird - so fürchte ich - das Vermächtnis meines Lebens sein... ich freue mich deshalb extrem auf die fertige CD, von den Tonmeistern Karsten Zimmermann und Johannes Müller wiederum in glasklarer Klang-Transkription geschaffen.
SYMPHONIE NR. 8 für Sopran, Chor und Orchester: „DIE GLOCKE – BRÜCKE ZUR UNENDLICHKEIT“ „The Bell – Bridge to Infinity”
1: URKLANG AUS DEM REICH DES MORGENS („China – The Birth of the Bell Sound”)
2: DUFT DER GLÖCKCHEN – KARAWANEN, TANZ UND ROSEN (The Fragrance of small bells: Caravans, Dances and Roses) Text: Dschalaluddin Rumi (1207-1273), deutsch von Friedrich Rückert
3: KLANG DER GÖTTER - SCHRECKEN DER DÄMONEN. („Divine Sound – The Fright of the Demons”)
4: „THE BELLS“ – EINE HOMMAGE AN WILLIAM BYRD (1540-1623) - „The Bells” – A Tribute to William Byrd 1(540 – 1623)
5: “SEHNSUCHT” / “The Yearning” Gedicht von Otto Julius Bierbaum (1865-1910)
6: Finale: DONAS NOBIS PACEM / GIVE US PEACE Texte: aus dem lateinischen „Agnus Dei“ und aus dem Gedicht “Die Glocke“ von Friedrich Schiller (1759-1805)
News
ALBATROS - PORTAL FOR MUSIC OF NEW EARTH
"ALBATROS" - Das Portal…für Musik einer neuen Erde / ...FOR MUSIC OF A NEW EARTH Eine Grundsatz-Idee, - wie kann man die Angst vor neuer Musik bei Veranstaltern und Publikum beheben...mit einer Öffnung und einem Trend "Raus aus dem Ghetto"! Neue Musik…mit großer Spannweite, stilistisch grenzenlos, weltoffen, ganzheitlich Herz und Verstand ansprechend, spirituell jenseits von Ego und Profitgier, auf der Suche nach Transzendenz, Friede und Naturerhalt, aber dennoch vital, motorisch, verspielt und mit exzessiver Lust an Lebendigkeit…2024 - Composing Oratorios - my secret passion / eine stille Leidenschaft!
Auch in 2024 waren großbesetzte Oratorien meine stille Leidenschaft, die viel Raum für Ideen, kosmische Klänge lassen und meist ein sehr großes Publikum anziehen... ein Überblick.NEW WORKS in 2024 Part 1
NEW COMPOSITIONS... in the first half the year 2024: TIME IS RUNNING & LIFE IS SO SHORT!!! Ein kleiner Überblick über die neu komponierten Werke und über die neuen Verlagsausgaben.2024 erste Hälfte: Uraufführungen / First Performances
Neben den zahlreichen wiederholten Werkaufführungen aus vergangenen jahren gab es in der ersten Hälfte von 2024 einige bemerkenswerte aktuelle Uraufführungen. Im Überblick:KRIEMHILD 2024 - Ein Sinfonisches Spiel wird Tradition
KRIEMHILD erzählt aus der Perspektive einer Frau das berühmte Heldenepos der deutschen Literatur, das um 1200 auf Geheiß des Passauer Bischofs Wolfger von Gerla genau an dieser historischen Stelle aufgezeichnet wurde: eine Open-Air Version des Sinfonischen Spiels, das vergangenes Jahr aus der Taufe gehoben wurde und nun am 29. Juni 2024 vor dem Passauer Dom aufs höchste beeindruckte. - Konzept und Realisation: Dr. Carsten Gerhard, Intendant der Passauer Europäischen Wochen.