Obwohl in 2022 einige Aufführungen wegen Nachwehen der Covid19-PANDEMIE immer noch abgesagt werden mussten, ist dieses Jahr dennoch sehr reich an Aufführungen und Premieren. Meistens noch eher kammermusikalischer Natur, wo die großen orchestralen und chorsinfonischen Events fehlen.
Es begann im Januar 2022 mit Chorkonzerten von ART VOKAL (Regensburg), RA für 10 Flöten beim Flötenfestival in Aveiro/Portugal. Bemerkenswert war am 4. April – gerade beim Ausbruch des Krieges Russland-Ukraine!) – die Uraufführung meines Auftragswerkes REQUIEM - ABOUT INSECTS & THE MICRIBIOTIC WORLD“ für das GROPIUS QUARTETT. Eine nachdenklich stimmende Aufführung mit Stefan Blum (Percussion), dem Gropius Quartett, Video und live-Sounddesign von Enjott Schneider… ein Plädoyer gegen das Artensterben. Indira Koch, Friedemann Eichhorn, Alexia Eichhorn, Wolfgang Emanuel Schmidt steuerten mit ihrem Streichquartett weiter Programmpunkte bei. Ein Konzert zum Erhalt und Schutz der Umwelt.
Am 18.3.2022 spielte Laszlo Fenyö mein Cellokonzert FATAL HARMONIES - GESUALDO in Budapest mit dem Orchester ANIMA MUSICAE, Ltg. Jegy Vásarlás
4. April 2022 war eine besonderes Premiere zur ökologischen Notstandsthematik, - „Unser Planet wird zerstört!“: Im Rahmen des Internationalen Digitalen Orgelfestivals wurde in der modernen M+ünchner Herz Jesu-Kirche aufgezeichnet und uraufgeführt, - FIVE TO TWELVE for Organ and Percussion Quartet mit Hansjörg Albrecht und der Christian Benning Percussion Group (siehe Fotos)
Am 10. April gab es in Landshut mit dem Landshuter Konzertchor und dem Landshuter Sinfonieorchester (Leitung: Christoph Schäfer) eine vielbeachtete Aufführung meiner SELIGPREISUNGEN zusammen mit W.A. Mozarts Requiem.
Ab dem 10. April nahm die AUGSBURGER PUPPENKISTE wieder meine zweistündige und hoch akklamierte Version DER RING DER NIBELUNGEN ins Spielprgramm. Wegen Covid19-Pandemie waren viele Monate der Spielzeit gestrichen worden.
Am 6.5.2022 gab es in der St. Trinitatis-Kirche Köln eine ORGELNACHT ZU EHREN ENJOTT SCHNEIDER, die in 2020 ebenfalls der Pandemie wegen ausgefallen waren: Es gab mehrere Werkaufführungen, die Uraufführung des Chorwerkes MAYIM CHAIM – THE WATER OF LIFE mit dem Kammerchor CONSTANT, Ltg.: Judith Mohr, sowie eine Filmaufführung von SCHLAFES BRUDER meiner Filmmusik und der inzwischen berühmt gewordenen Orgeltoccata.
Am 22. und 23.5.2023 war (nach vielen kleineren Performances) wieder ein besonderes Konzert mit Reinhold Friedrich (Trompete) und der Staatskapelle Halle (Ltg.: Hansjörg Albrecht). Im 7. Sinfoniekonzert wurde mein SPIRITS OF SIBERIA for trumpet, strings and 6 percussions in Deutschland erstaufgeführt (die Worldpremiere war 2019 in Krasnoyarsk/Sibirien mit Reinhold Friedrich.
27.5.2023 in Beijing in Concert House spielte Yunlei NIE mein YI JING for Sheng & Chinese Orchestra und am selben Tag war in der Berliner Philharmonie die Premiere meines Programms THE MAGIC OF CRIME – MAGIE DES BÖSEN, mit Indira Koch (Violine) und Wolfgang Emanuel Schmidt (Violoncello und Leitung) sowie dem Kammerorchester METAMORPHOSEN,- siehe die Einzelausgabe der NEWS über die Tournee mit diesem Programm, das vier Uraufführungen von Enjott Schneider enthielt.
Nach vielen bemerkensweerten kleineren Aufführungen wie z.B. den mehrfachen Konzerten von Ruben Sturm (Domorganist München) mit meinem NACH DER APOKALYPTIK oder z.B. am 19./20. Juni in Friesing und München die Aufführung des Streichtrios OUR HOPE IS BLUE & GREEN durch das Bayerische Jugendensemble für Neue Musik JU(MB)LE stratete dann am 8. Juli 2023 eine hoch akklamierte Aufführungsserie von 8 Konzerten mit meinem LUNEA-WALZER für Solovioline und Chor a cappella: Franziska Hölscher (Violine) und der Süddeutsche Kammerchor (Ltg.: Gerhard Jenemann) spileten im FAUST-PROJEKT diese Szene LUNEA… UND BRAUSEND UMFING SIE DAS WONNEMEER aus dem Gedicht FAUSTUS (1836) von Nikolaus Lenau, - Aufführungen in Mettlach Kammermusiktage, in München (Allerheiligen Hofkirche), in Augsburg (Goldener Saal), in Starnberg, Frankfurt, Göttimngen bis hin zum Konzerthaus Berlin.
Abgerundet wurden diese Aufführungen am Sonntag, 24.7.2022 im Kulturforum Oberalteich im 7. Abokonzert "Reihe zeitgenössische Musik (Konzertfreunde Straubing e.V.) mit der Uraufführung statt von: RITUALS for Percussion QuartetEs spielen die Schlagwerker Augsburg (Stanimir Andreev, Dennis Egger, Alexander Herrmann, Robin Toth). Zweite Aufführung war dann in Augsburg am 19. November 2022.
Im Juli/August 2022 gab es in Holland eine größere Tournee mit meinem Cellokonzert FATAL HARMONIES: Lidy Blijdorp (Violoncello) with Voorzitter Nederlands Strijkersgilde, conducted by Konradin Herzog, performs Enjott Schneider: FATAL HARMONIES OF BLACK SWEETNESS (= Dutch Premiere)… in Deventer, Utrecht, Den Haag, Ede und anderen Städten.
News
ALBATROS - PORTAL FOR MUSIC OF NEW EARTH
"ALBATROS" - Das Portal…für Musik einer neuen Erde / ...FOR MUSIC OF A NEW EARTH Eine Grundsatz-Idee, - wie kann man die Angst vor neuer Musik bei Veranstaltern und Publikum beheben...mit einer Öffnung und einem Trend "Raus aus dem Ghetto"! Neue Musik…mit großer Spannweite, stilistisch grenzenlos, weltoffen, ganzheitlich Herz und Verstand ansprechend, spirituell jenseits von Ego und Profitgier, auf der Suche nach Transzendenz, Friede und Naturerhalt, aber dennoch vital, motorisch, verspielt und mit exzessiver Lust an Lebendigkeit…2024 - Composing Oratorios - my secret passion / eine stille Leidenschaft!
Auch in 2024 waren großbesetzte Oratorien meine stille Leidenschaft, die viel Raum für Ideen, kosmische Klänge lassen und meist ein sehr großes Publikum anziehen... ein Überblick.CD "BRIDGES TO INFINITY" im Juli 2024 eingespielt
Hoch aufwendige CD-Produktion BRIDGES TO INFINITY mit der BODENSEE-PHILHARMONIE (vormals: Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz) mit Chefdirigent Gabriel Venzago. Ein Feuerwerk der musikalischen Qualitäten, indem sich als Sternstunde des Musizieren die Solisten Julia Sophie Wagner (Sopran), Alexias Eichhorn (Viola), Friedemann Eichhorn (Violine), das Schlagzeugquartett Stefan Blum, der Chor der Klang-Verwaltung und eben das staunenmachende Orchester gegenseitig hochschaukelten, kompromisslos, risikobereit und hoch emotional. Diese CD dürfte meine beste von den bislang über 100 CDs werden!!!! Ich freue mich auf den release ihm Herbst 2024!NEW WORKS in 2024 Part 1
NEW COMPOSITIONS... in the first half the year 2024: TIME IS RUNNING & LIFE IS SO SHORT!!! Ein kleiner Überblick über die neu komponierten Werke und über die neuen Verlagsausgaben.2024 erste Hälfte: Uraufführungen / First Performances
Neben den zahlreichen wiederholten Werkaufführungen aus vergangenen jahren gab es in der ersten Hälfte von 2024 einige bemerkenswerte aktuelle Uraufführungen. Im Überblick: