Oratorium GABRIEL - EKSTASE DER REINHEIT Aachen Ende 2023

Einige oratorische Arbeiten wurden in 2024 sichtbar: Im Januar erschien die CD zum Oratorium "GABRIEL - Ekstase der Reinheit" (published by Strube Musikverlag) als Mitschnitt der Premiere vom 12. November 2023 mit Sopran (Sophia Körber), Tenor (Markus Schäfer) und mit dem Aachener Bachverein und der Philharmonie Südwestfalen, geleitet von Georg Hage (MOKI MEDIA, Aachener Bachchor). Auftrag zum 5. Jubiläum der Aachener Bach-Tage. Kosmisch geht es in den 7 Sätzen um die Wirklichkeit der Engel als Kraftfeld im Universum. "Eine große Auszeichnung für die Musikstadt Aachen", - so Dietrich Lohrmann in der Aachener Zeitung. / Das Oratorium ist meinem Sohn Gabriel (*1980) gewidmet.

BEATITUDINES - SELIGPREISUNGEN im Münchner Frauendom.

Frühjahr 2024 war dominiert von der Komposition des Oratoriums BEATITUDINES - SELIGPREISUNGEN IN ZEITLOSER WAHRHEIT als Kompositionsauftrag des Münchner Doms zum JubiläumOratorium 1300 Jahre Erzbistum München und Freising für Sopran, Bariton, Chor, Solovioline und Orchester. Uraufführung am 23. und 24. November mit Ingolf Turban (Solovioline) und diverse Vokalformationen der Münchner Dommusik, Leitung Benedikt Celler. Das Thema „Friede & Mitmenschlichkeit“ sind dringender als je!
        Es geht um Jesus als den Weisheitslehrer auf der geistigen Höhe aller großen Philosophen und Religionsstifter, der aber darüber hinaus ganz betont die sozialen und humanistischen Aspekte menschlichen Zusammenlebens damit verbunden hat. Seligpreisungen als auch die gesamte Bergpredigt sind von universeller Tragweite wie beispielsweise auch die Menschenrechte oder der ideelle Demokratie-Gedanke: Gleichheit aller Menschen, absolute Gleichberechtigung von Mann und Frau und Kind, Liebe zu aller Kreatur und Schöpfung, Achtsamkeit.

Palmsonntag 2024 im vollbesetzten Würzburger Dom mit einem expressiven Clash "Haydn contra Schneider".

Ein hochemotionales und frenetisch akklamiertes Ereignis fand am Palmsonntag, den 24.3.2024 im überfüllten Würzburger Dom statt: es war eine befreiende Idee des Domkantors Julian Beutmiller,  Haydns „Sieben letzte Worte des Erlösers“ mit meine gleichnamigen Oratorium satzweise zu verschränken. So prallte klassischer Schönklang siebenfach auf meine eher dramatische und herbe Musiksprache (u.a. mit 4 Posaunen und Percussion im Holzschnitt-artige expressiven Timbre)… es war ein Experiment „alt contra neu“, das Schule machen sollte und Horizonte eröffnete. Steffen Eric Kramer in seiner Kritik: „Dabei habe vor allem Schneiders moderne Interpretation der letzten Worte Jesu das Publikum nachhaltig in Staunen versetzt… ‚Tatsächlich wurde Schneiders Interpretation mit mehr Begeisterung aufgenommen als Haydn‘, sagte Beutmiller.

Photos der Würzburger Aufführung: Markus Hauck“

links: GABRIEL - EKSTASE DER REINHEIT in Aachen. Rechts: SIEBEN LETZTE WORTE im Würzburg Dom.
CREATION - Die Schöpfungsgeschichte universell erlebt mit 4 Saxophonen, vier Schlagzeugern, 4 Violoncelli, Orgel, Sopran und großem Chor

Und aktuell: Kompositionsauftrag des Münchner Motettenchores zu deren Jubiläum mit Premiere am 22.2.2025 in exquisiter Besetzung für das Arcis-Saxophon-Quartett, das Wen-Sinn Yang-Celloquartett, das Schlagzeugquartett Stefan Blum, Solosopran, Orgel  und Chor. Seit Juli 2024 bechäftigen mich Librettofindung und Komposition dieses nächsten Oratoriums CREATION in schon schmerzhafter Weise: der spirituelle Anspruch ist riesig, denn es geht um eine in allen Religionen, Mythen und Naturwissenschaften stimmige Schöpfungsgeschichte. Gott – greifbar in den universellsten Zahlen und Naturgesetzen, die sowohl Geist wie Materie struktrurieren – denkt sich den Kosmos und entfaltet ihn, - seit dem Urknall (wie er im James Webb-Teleskop seit 2022 über Jahrmillionen Lichtjahre zurück sichbar gemacht werden bis heute. Kurz: es geht um die Leere, die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer, denen dann als 5. Element „die Liebe“ als Grundgedanke Gottes und des Universums hinzugefügt wird.

MAG SEIN, DASS DIESES WERK ...mein Opus Magnum und philosophisches Vermächtnis geben wird. Die Hochspannung dazu ist auf jeden Fall vorhanden.

News