Eindrucksvolle Premiere vor dem Passauer Dom, der vom irischen Lichtkünstler Lillevan illuminiert wurde

Die Multimedia-Oper KRIEMHILD, die in 2023 so erfolgreich in Passau in der Dreiländerhalle vor über 1000 Menschen brillierte, wurde nun in einer open-Air-Version von 120 Minuten auf 80 Minuten gekürzt und am 29. Juni 2024 zur Eröffnung der Passauer Festwochen vor dem illuminierten Passauer Dom uraufgeführt. Mit Theresa Pilsl als KRIEMHILD (Titelrolle), Miroslav Nemec (Schauspieler), Chor, Orchester, Leitung Markus Eberhard, Illumination des Doms: der irische Lichtkünstler Lillevan, Soundzuspielungen Enjott Schneider. Ein fulminanter Abend.     Das Nibelungen-Lied wurde um 1200 genau an diesem historischen Ort im Dom zu Passau im Auftrag des Bischofs Wolfer von Gerla aufgezeichnet, - deshelb ist die Freude in Passau groß, dass endlich am Ort der Entstehung dieses sinfonische Spiel zu einem solch berühmten Stück deutscher Literatur entstehen konnte: KRIEMHILD etablierte sich vollend und soll nun jährlich bei den Passauer Festwochen aufgeführt werden… vergleichbar dem 'Jedermann' bei den Salzburger Festspielen. 

     Die Besonderheit der Passauer Nibelungen - etwa im Vergleich zu Richard Wagners RING ist das enge Verwobensein mit dem literarischen Originaltext und die ganz auf Kriemhild ausgerichtete Perspektive: Der Ring der Nibelungen, - aus der Sicht einer Frau.

      Jährlich wechseln die Zutaten und die Besonderheiten, - so ist für 2025 zur Eröffnung der Festspiele eine tänzerisch-szenische Umsetzung geplant.

Aufwändige Technik begleitet das Spektakel, Lichtshow, Live-Audio und Digital Audio-Zuspielungen, die von Enjott Schneider gefahren und live gemischt wurden (bestehend aus dem Sounddesign von Friedrich M. Dosch und den electronics des Komponisten)
Ein glückliches Trio nach der Generalprobe: Theresa Pilsl (Sopran der Titelrolle), Miroslav Nemec als Erzähler und Schauspieler sowie Komponist/Librettist Enjott Schneider
Passauer Neueste Nachrichten vom 1. Juli 24: "Das Nibelungenlied kehrt heim" (Raimund Meisenberger), und in der Besprechung von Edith Rabenstein heißt es: "Kriemhild" am Dom in Passau: ein gigantisches Erlebnis". Viele Wochen der Planung sind in diesem KRIEMHILD-Projekt versteckt, das namentlich vom Trio Dr. Carsten Gerhard (Intendant der Passauer Festwochen, Konzept und Realisation), Dr. Markus Eberhardt (Musikalische Leitung) und Enjott Schneider (Libretto und Komposition) verantwortet wurde.

News